Angela Hausheer

Zürich. Im Laufe meiner künstlerischen Praxis entwickelte sich meine Auseinandersetzung und Tätigkeit vom Schauspiel hin ins Feld der Performance Art. Meine Offenheit und mein Interesse gegenüber neuen Ideen führten mich zu einer Vernetzung in verschiedenen Kunstdisziplinen und lassen mich die Vielfältigkeit der künstlerischen Performance immer wieder neu andenken und erproben. Die spezifischen Gegebenheiten eines Ortes und Raumes und das Anliegen des Kontextes stehen meist am Anfang einer Arbeit und fordern mich bei der Entwicklung heraus.
angelhaus.ch

Mit dem Musiker Leo Bachmann teile ich eine langjährige künstlerische Partnerschaft. Seit 2010 realisieren wir vielfältige Konzepte im Landschaftsraum, in denen es um das Zusammenwirken von Sprache, Klang und Bewegung in der Live-Aktion geht. Das Zentrum für zeitgenössische Kunst NAIRS nairs.ch ist für unsere Zusammenarbeit ein wichtiger Ort und Partner.
leobachmann.ch

Von 2006-2016 war ich Teil des Performancekollektivs Kollabor und teilte mit MIRZLEKID, Irene Maag und Isabel Rohner das gemeinsame Interesse an Kunst Performance und den erweiterten Möglichkeiten als Kollektiv künstlerisch und strukturell zu agieren.
kollabor.ch
mirzlekid.ch
irenemaag.ch
isabelrohner.ch