Maricruz Peñaloza

In Mexiko geboren. Lebt und arbeitet in Zürich.

Sie hat Bildende Kunst in Zürich sowie Politikwissenschaften in Mexiko City studiert. «Als Veranstalterin/Kuratorin von der Performance Reihe Neu-Oerlikon im Oerlikerpark interessiert mich der Diskurs im öffentlichen Raum, denn diese Performances sind anders als im kulturell definierten geschützten Raum ganz unterschiedlichen Gruppen ausgesetzt.

Als Begegnungs- und Künstlerplattform soll die PRNOE auch Labor für Kommunikation und Handlungs-Werkstatt gleichen, in dem die Performance Gattung vermitteln aber auch darüber diskutiert und debattiert wird. Der Dialog soll zwischen – dem vor allem nicht eingeweihten – Publikum und KünstlerInnen nachhaltig Grenzen verschwinden lassen. Seit letztem Dezember und nach langer Pause arbeitet sie wieder als Performance Künstlerin.

«Im Focus meiner Arbeit steht die performative Selbstdarstellung sowie Überlegungen zum theoretischen Aspekt wie Identität, Kommunikation, Körperpräsenz und Text… Ich bewege mich in einem binären System: Privatheit und Öffentlichkeit».

mcpenaloza@icloud.com

https://performancereihe.wordpress.com
https://maricruzpenaloza.wordpress.com
http://performancereiheneu-oerlikon.tumblr.com
www.facebook.com/performancereiheneuoerlikon